Kinder
TRAILER

Die Mucklas... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen

Kinderfilm, Deutschland/Luxemburg 2022, 81 min

Wie kamen diese kleinen Wesen bloß zu Petterson und Findus? Svunja, Tjorben und Smartö und noch ein paar andere von ihrer Sorte sind unordentlich und stehlen gern. Sie sind eben einfach Mucklas: Kreative, wilde Klaukobolde. Deswegen leben sie in einem Krämerladen, in dem sie tun und lassen können, was sie wollen. Doch dann verstirbt der Besitzer des Ladens, und die drei müssen sich eine neue Bleibe suchen. Und es eilt, weil Kammerjäger den Laden reinigen, bis dort keine Unordnung mehr herrscht. Mucklas brauchen bekanntlich möglichst großes Chaos, um sich wohl zu fühlen. Also ziehen sie los und begeben sich auf die Suche nach einem neuen Lebensraum. Wo können sie eine neue Heimat finden? Schon bald erfahren sie, dass die Welt da draußen gefährlich ist und sie fest zusammenhalten müssen, wenn sie überleben wollen…
Regie für den neuen Hybrid-Film (Live-Action mit animierten Charakteren) über Petterson und Findus und ihre Hausgeister führt wieder Ali Samadi Ahadi, zusammen mit Co-Regisseur Markus Dietrich. Als alter Pettersson glänzt einmal mehr Stefan Kurt und Marianne Sägebrecht verkörpert eine großartige Beda. Flankiert werden sie von Uwe Ochsenknecht als Kammerjäger und ChrisTine Urspruch als Molli. Kobolde, die nix als Schabernack im Kopf haben, brauchen natürlich besonders lustige Stimmen: Svunja wird von Roxana Samadi gesprochen, Tjorben von Marcel Mann und Smartö leiht der Regisseur Ali Samadi Ahadi gleich selbst seine Stimme.
»Die Mucklas … und wie sie zu Pettersson und Findus kamen« ist eine wunderschöne Familiengeschichte nach der beliebten Erzählung von Sven Nordquist.
Tamina Moc