Kinder

Lotta aus der Krachmacherstraße

Kinderfilm, Schweden 1992, 75 min

Die erste Verfilmung der Geschichten um Lotta aus der Krachmacherstraße von Astrid Lindgren kam am 26. September 1992 in die schwedischen Kinos. Die kleine, aber schon selbstbewusste Lotta lebt mit ihrer Familie in der Krachmacherstraße.
Es ist ein kleines Paradies. Bunt gestrichene Häuser mit bunten Blumen in den Vorgärten prägen das Bild der Straße. Nebenan wohnt die nette Frau Berg, bei der man nach Herzenslust toben kann und wo es leckere Waffeln gibt. Das Leben könnte so schön sein. Doch Lotta hat es satt, die Jüngste zu sein und immer wieder von den älteren Geschwistern ausgegrenzt zu werden, weil sie Lotta zu klein finden. Aber Lotta kann sich durchsetzen!
Regisseurin Johanna Hald inszenierte auch die Fortsetzung »Lotta zieht um«. Für die Fernsehausstrahlung wurden beide Filme zu der Serie Lotta umgeschnitten.