TRAILER

Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg

Dokumentation, Deutschland 2023, 93 min

Das Miniatur-Wunderland in Hamburg gehört zu den schönsten und größten Modellbahnanlagen, die man in Deutschland sehen kann. 2001 haben die beiden Brüder Frederik und Gerrit Braun sich einen Kindheitstraum erfüllt und ihre Anlage in der Hamburger Speicherstadt eröffnet. Seitdem kommen jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Besucher in die Ausstellung.
Die Regisseurin Sabine Howe widmete dieser Anlage und der Leidenschaft der Zwillinge eine Dokumentation. In »Wunderland« erzählt sie die Genese dieses Ortes, lässt die Brüder selbst zu Wort kommen und verwendet klassisch dokumentarische Mittel für ihren Film. Aber sie geht noch einen Schritt weiter und erweckt das Miniatur-Wunderland mit Hilfe aufwendiger Cinemascope-Aufnahmen zum Leben. So erleben wir in den Animationssequenzen die Liebe zum Detail, bekommen Ansichten und Einblicke, die man so noch nie hatte, und können am Ende mehr verstehen, was die Faszination Modellbau ausmacht.
Freunde dieses Hobbys werden mehr als begeistert sein, ihre Leidenschaft so auf der Leinwand zu sehen, aber auch für alle anderen ist »Wunderland« ansprechend, so dass man mit dieser Dokumentation mal eine andere Art Kinoerlebnis erhält.
Doreen