Mickey 17
Haben Sie auch das Gefühl, dass die Realität eine Scheinwelt ist? Dass die Menschen in Fernsehen und Internet gar nicht echt sind? Vielleicht sind es ja nur noch Klone, die schlechten Kopien von einstmals verständigen Menschen! Nun, in einer nicht ganz so fernen Zukunft ist Mickey so frustriert von seinem Leben, dass es ihm egal ist, Körper und Verstand in die Kopiermaschine zu stecken. Er wird mit dem Kolonisten-Raumschiff Drakkar auf Erkundungstour geschickt und soll neue Planeten auf ihre Bewohnbarkeit testen. Das geht oft schief und Mickey wird regelmäßig gefressen, zerstückelt, gebraten oder anderweitig entleibt. An Bord des Raumschiffs macht man dann eine neue Kopie und schickt ihn einfach wieder ins Gelände. Als Mickey dann aber eines Tages überraschend überlebt, ist es passiert - man hat ihn bereits wieder geklont - es gibt ihn nun zweimal! Doch auch in der Zukunft ist die Bürokratie unbarmherzig: So was gibt es nicht, einer muss weg!
Robert Pattinson hatte ja schon im letzten Batman sein Image als Glitzervampir erfolgreich abgeschüttelt, hier, als Mickey, kann er sich mal von der humorvollen Seite zeigen. Das Weltraumabenteuer vom südkoreanischen Regisseur Bong Joon-ho (Oscar prämiert mit »Parasite« 2019) ist seine erste Hollywood Produktion. Mit seinem ebenfalls erfolgreichen und innovativen »Snowpiercer« (2014) hat er gezeigt, dass Action und Winterwetter sein Metier sind. Und der Planet Niflheim, auf dem Mickey 17 gestrandet ist, ist ein einziger Nordpol. Falls man im unbeflockten Sachsen also noch mal Lust auf Schneetreiben UND Weltraum hat, dann ab ins Kino!
Pinselbube
Buch: Edward Ashton, Bong Joon Ho
Regie: Bong Joon-ho
Darsteller: Robert Pattinson, Naomi Ackie, Toni Collette, Mark Ruffalo, Steven Yeun, Thomas Turgoose, Daniel Henshall, Chelsea Li, Stuart Whelan, Liam Edwards, Sam Woodhams
Kamera: Darius Khondji
Musik: Jung Jae-il
Bundesstart: 06.03.2025
Start in Dresden: 06.03.2025
FSK: ab 12 Jahren